Jobs im König-Ludwig-Haus

Die Ausbildung ist sehr vielseitig und interessant.

Man durchläuft verschiedene Abteilungen, in denen man immer wieder etwas Neues lernt. Es wird also nie langweilig.

C. Kranz, Azubi zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Wir bieten dir ab 1. September 2021 in der
Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg einen Ausbildungsplatz für die
Ausbildung zum / zur Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d)

Stellenanzeige

Unsere beiden Fachabteilungen haben vieles gemeinsam. Auch wenn Orthopädie und seelische Gesundheit auf den ersten Blick weit auseinanderliegen: Wir teilen uns Verwaltung, Pflegedirektion, Küche… Und tatsächlich gibt es auch einen fachlichen Austausch. Wir hospitieren gegenseitig und stellen uns immer wieder Equipment zur Verfügung. So profitieren wir voneinander - inhaltlich und auch atmosphärisch.

Die Ausbildung bei uns ist vielfältig und spannend

Du bist in allen Abteilungen der Verwaltung eingesetzt, und erhältst dabei Einblick in die Abläufe in einem modernen Krankenhaus mit all seinen Facetten.
In den verschiedenen Bereichen wirst du voll integriert und unterstützt beispielsweise die Finanzabteilung bei der Prüfung und Verbuchung von Rechnungen, die Wirtschaftsabteilung bei der Beauftragung und Abwicklung von Materialbestellungen oder die Personalabteilung bei Bewerbungsverfahren und Einstellungen.

In unserer Klinik arbeiten die verschiedensten Berufsgruppen Hand in Hand

Um auch einmal einen Blick über den Tellerrand der Verwaltung zu werfen, darfst du zudem auch einmal auf einer unserer Stationen hospitieren - eine Erfahrung, die unsere Auszubildenden stets als äußerst wertvoll empfinden.

In jeder Abteilung, die ich durchlaufe, gibt es Kollegen in meinem Alter -

man kann sich über die Ausbildung austauschen und die Arbeitsatmosphäre ist locker.

M. Körner, Azubi zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Wir sind der richtige Ausbildungsbetrieb für deine Zukunft

Hierfür musst du die Mittlere Reife zum Ausbildungsbeginn erworben haben und dabei insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Rechnungswesen/Wirtschaft- und Recht gute Noten haben.
Auch wenn du die Ausbildung im Krankenhaus machst, sollte dir bewusst sein, dass du nur in geringem Maße Kontakt zu Patienten hast. Die überwiegende Zeit wirst du im Büro und damit am PC arbeiten. Es wäre deshalb auch hilfreich, wenn du schon mit den gängigen Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel) vertraut bist.
Im Klinikalltag kann es schon mal hektischer zugehen - davon darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und dennoch deine Aufgaben zuverlässig und verantwortungsbewusst erledigen. Eine gute Auffassungsgabe hilft dir in diesem Fall natürlich sehr.
Auch wichtig für dich zu wissen: Die Berufsschule findet als Blockschulunterricht in Bad Kissingen statt.

Zusammen können wir drei spannende Jahre erleben, in denen wir dir eine umfassende Ausbildung bieten

Deine Kollegen der jeweiligen Einsatzbereiche stehen dir dabei stets mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich während der gesamten Ausbildung. Dabei durchläufst du die verschiedenen Bereiche der Klinik und lernst so das ganze Haus mit all seinen Facetten kennen. Deine Talente werden bei uns gefördert aber auch gefordert - nur zum Kaffeekochen bilden wir niemanden aus. Dafür erhältst du auch ein großzügiges Ausbildungsgehalt nach dem Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG).
Wichtig zu wissen: die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei uns auch für unsere Auszubildenden 38,50 Stunden.

Dir gefällt, was du hier liest?

Dann bewirb dich bitte bis spätestens 4.10.2020 unter Angabe der Kennziffer KLH-2020-04-AusbGW.

Menschen mit einer Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich. Bitte beachte die Datenschutzhinweise in der Rubrik Stellenangebote auf unserer Website www.koenig-ludwig-haus.de.

Bewirb dich hier: 
Klinik König-Ludwig-Haus, 
Personalabteilung
Brettreichstr. 11, 
97074 Würzburg
E-Mail: personal@klh.de

Deine Ansprechpartnerin für Fragen zu den Aufgaben:
Frau Schätz, Ausbildungsleiterin
Telefon: 0931 803-1202
E-Mail: christine.schaetz@klh.de



Impressum  |  Datenschutzerklärung