Schon vor Jahrtausenden wurden Aromaöle...

... zu medizinischen Zwecken verwendet. Sie tragen zum Wohlbefinden bei und können die Selbstheilungskräfte aktivieren.

E. Bauer, Aromaexpertin

Aromaexpertin E. Bauer über 
die Aromapflege im König-Ludwig-Haus

Interview

Pflegen und heilen mit Aromaölen: Wie das funktioniert - darüber spricht E. Bauer hier.

Frau Bauer, wie wird man Aromaexpertin?

Ich habe eine umfassende Ausbildung in über 100 Unterrichtsstunden absolviert. Während der Schulung ist viel Grundlagenwissen zu Aromatherapie und Aromapflege vermittelt worden. Dabei haben wir auch wertvolle fachspezifische Anwendungshinweise beispielsweise zu den Themen "Wickel und Auflagen" und "Raumbeduftung" bekommen. Nur wer gut geschult ist, kann die Öle richtig und zum Wohle der Patienten einsetzen. 

Bei welchen Beschwerden setzen Sie die Öle ein?

Ob Rückenschmerzen, Hämatome, überwärmte Gelenke oder depressive Verstimmungen: Hier können Aromaöle die Beschwerden der Patienten lindern. Wir machen Auflagen, Waschungen, Einreibungen und stellen Duftlampen.

Die Öle sind sehr beliebt. Unsere Pflegekräfte setzen sie gerne ein.

Düfte haben einen positiven Einfluss auf den gesamten Körper.

E. Bauer, Aromaexpertin

Welche Öle benutzen Sie?

Wir arbeiten mit hochwertigen Mischungen, die wir in der Apotheke immer frisch anfertigen lassen. Bei Rückenschmerzen zum Beispiel setzen wir ein: Johanniskrautöl, Muskatellersalbei, Basilikum, Lavendel, Angelikawurzel und Olivenöl. 

Zum Belüften der Lunge nach operativen Eingriffen benutzen wir Durchatmungsöl: Es ist zusammengesetzt aus Latschenkiefer, Lavendel, Pfefferminze, Zeder und Zypresse. Bei der Anwendung entsteht ein angenehmer Duft im ganzen Raum, der beim Atmen unterstützt. 

Bei der Dekubitusprophylaxe setzen wir eine Mischung ein, die die Hautflora stärkt und Keimen entgegen wirkt.

Im Zentrum für Seelische Gesundheit bieten wir „duftende Auszeiten“ an: beispielsweise einen virtuellen Waldspaziergang, wo wir Düfte wie zum Beispiel Zirbelkiefer einsetzen. Oder wir "besuchen" einen Wochenmarkt, wo es duftende Zitronen und Blumen gibt.

Was sagen die Patienten zur Aromapflege?

Die meisten Patienten lieben sie. Neben der Heilwirkung an sich bekommen sie über die Waschungen und Einreibungen noch mehr Zuwendung. Auch das trägt erheblich zum Wohlbefinden der Patienten bei und lindert ihr Leid. Übrigens kostet die Aromapflege weniger Zeit als man meinen könnte. Es ist eine Frage der Organisation.  

Kann es auch zu Nebenwirkungen kommen?

In einem Tropfen Öl ist manchmal ein ganzer Strauß voller Blüten enthalten. Diese Menge hat natürlich ihre Wirkung – und eben auch Nebenwirkungen. Ein achtsamer Umgang ist also wichtig. Um ein Beispiel zu nennen: Zu viel Rosmarin kann zu Kopfschmerzen führen.  

Kann ich im KLH auch pflegen, wenn ich mich mit Aromaölen nicht auskenne?

Ja, natürlich. Das bringen wir unseren Kolleginnen und Kollegen bei. In unserem Haus gibt es einen Arbeitskreis Aromapflege. Im Aromakreis werden neue Rezepturen oder Anwendungen besprochen und neue Öle vorgestellt. Über die Ergebnisse werden alle Beschäftigten in der Pflege informiert. In den Stationsbesprechungen werden Informationen und neue Erkenntnisse von den Aromakreismitgliedern auch praktisch im Kollegenkreis weitergegeben. 


Frau Bauer, vielen Dank für dieses Gespräch. 

Dir gefällt, was du hier liest?

Dann bewirb dich – bitte per E-Mail mit einer PDF-Datei. Und falls du dir nach dem Kennenlern-Gespräch noch nicht sicher bist: Wie wären ein, zwei Probetage bei uns? Sprich uns einfach darauf an. Wir bezahlen übrigens nach TVöD-K. 

Unsere Adresse für Bewerbungen: 
Klinik König-Ludwig-Haus 
Personalabteilung
Brettreichstr. 11 
97074 Würzburg
E-Mail: personal@klh.de

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Leichte Sprache  |  Barrierefreiheit