Die Klinik König-Ludwig-Haus:

Arbeiten bei Freunden

Wir sind zwei Fachabteilungen unter einem Dach:

KLH_Icon

Die Orthopädie – mit 105 Betten eine der größten in Deutschland. Dich interessiert, wie es ist, mit uns zu arbeiten? Klicke hier.  

KLH_ZSG

Das Zentrum für Seelische Gesundheit – erst 2017 eröffnet. Du möchtest uns näher kennenlernen? Hier mehr über uns. 

Wir sind fast alle per du.

Das bringt ein kleines Haus wohl so mit sich – wenn jeder jeden kennt und sich alles nach Freunden und Familie anfühlt.

T. Shilling, angehende Pflegefachkraft

Unsere beiden Abteilungen haben vieles gemeinsam.

Auch wenn Orthopädie und seelische Gesundheit auf den ersten Blick weit auseinander liegen: Wir teilen uns Verwaltung, Pflegedirektion, Küche… Und tatsächlich gibt es auch einen fachlichen Austausch. Wir hospitieren gegenseitig und stellen uns immer wieder Equipment zur Verfügung. So profitieren wir voneinander - inhaltlich und ja - auch atmosphärisch.

Was mir hier in der Orthopädie viel bedeutet:

Wir treffen uns jeden Morgen vor dem Dienst mit dem ganzen OP-Team in der Cafeteria und frühstücken zusammen.

M. Wagner, Gesundheits- und Krankenpflegerin im OP

Unser Zentrum für Seelische Gesundheit ist noch jung. 

Wir haben viel Dynamik in den Teams. Die Vernetzung zwischen den einzelnen Berufsgruppen ist eng und die Bereitschaft, sich auszutauschen, ist allgegenwärtig.

Das ZSG ist neu und klein – zwei Riesenvorteile.

Erstens gibt es eine große Offenheit für Neues, man kann also auch als Einzelner viel bewegen. Und zweitens sind wir im Team persönlich viel näher aneinander dran als in großen Häusern üblich.

Dr. K. Veh, Oberärztin

Wir kochen hier selbst – viel Frisches, meistens aus der Region.

Die Kollegen (und auch die Patienten) sind sehr glücklich mit dem Essen, das hören wir immer wieder und das beflügelt uns natürlich.

Küchenteam

Impressum  |  Datenschutzerklärung