Wir lernen zusammen, wir lachen zusammen, wir helfen uns gegenseitig, wir kommen zusammen weiter. Eben immer zusammen, nie allein. So ist das hier.

T. Shilling, S. Gehret, N. Pies, L. Nees

Deine Ausbildung zur
Pflegefachkraft
im König-Ludwig-Haus

Frau Gehret, Frau Pies, Frau Shilling, Frau Nees und Frau Bach, nehmen Sie uns ein wenig mit in den Ausbildungsalltag am KLH. Was erleben Sie? Was lernen Sie? Was mögen Sie?

S. Gehret
Orthopädie ist toll, denn wir begleiten die Menschen ja immer beim Gesund-Werden. Nach ihrer OP und ein paar weiteren Tagen bei uns gehen sie wieder fit nach Hause.

L. Nees 
Wir sind aber in der Ausbildung noch in anderen Krankenhäusern unterwegs: im Bezirkskrankenhaus Lohr und im Klinikum Mitte, Würzburg. Was mich überrascht hat: Jedes Krankenhaus pflegt tatsächlich anders. Und mit dem Durchwechseln bekommen wir einen guten Rundum-Blick. Foto Gruppe zeigefingerFoto Gruppe Monitor

N. Pies
Zur Ausbildung gehören auch elf Wochen am Zentrum für Seelische Gesundheit; dort werden wir in psychiatrischen Krankheitsbildern fit gemacht. Wie geht man zum Beispiel mit depressiven Patienten um? Das muss man erst lernen.

T. Shilling
Ich habe mich schon immer für Medizin interessiert. Ich komme aus Georgien und hatte dort nicht die Möglichkeit zu studieren. Jetzt bin ich sehr glücklich, weil ich so viel medizinisches Wissen bekomme – Anatomie, Krankheitslehre und vieles mehr.

Foto Gruppe Frau Bach

Pflegedirektorin Michaela Bach
Der Pflegeberuf wird oft sehr unterschätzt. Dabei ist niemand so nah dran am Patienten wie wir. Rund um die Uhr haben wir ihn im Blick und zu jedem einzelnen halten wir Pflegefachleute die Ärzte auf dem Laufenden – zu Vitalzeichen, Laborwerten, Medikamenteneinnahme, Heilungsfortschritt, Allgemeinzustand und Stimmung. Wir organisieren, informieren, mobilisieren, aktivieren, dokumentieren, medizieren, bandagieren ... und ja, die Pflege des Patienten ist ebenfalls unser Job. Das Beste an all dem: Unsere Arbeit ist zutiefst sinnvoll; wir helfen den Menschen und dafür bekommen wir viel zurück. Das ist eine beglückende Erfahrung, die wir jeden Tag machen dürfen.  

Foto Gruppe Frau Bach erklärt

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Leichte Sprache  |  Barrierefreiheit