FAQ ambulanter Bereich
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Kann ich auch als Notfall ohne Termin in die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus kommen?
In dringenden Notfällen können Sie auch ohne Termin in unsere Klinik kommen. Bitte rufen Sie uns unbedingt an, bevor Sie die Klinik aufsuchen, um eine Behandlung abzuklären. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0931 803-0.
Kann die Behandlung eines Arbeits- oder Wegeunfalles durchgeführt werden?
An der Klinik ist kein Durchgangsarzt beschäftigt, der an dem entsprechenden Verfahren teilnimmt. Eine (Weiter-/Mit-)Behandlung kann nur auf der Grundlage einer Überweisung des D-Arztes stattfinden (Formular F2902) oder nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Unfallversicherungsträger.
Welche Unterlagen muss ich für meinen ambulanten Untersuchungstermin mitbringen?
- elektronische Gesundheitskarte (Chipkarte Ihrer Krankenkasse), ggf. Versicherungskarte über Privatversicherung oder Zusatzversicherung (zumindest die Versicherungsnummer)
- Überweisungsschein von Ihrem Haus- oder Facharzt
- vorhandene Vorbefunde und Röntgen-, CT- und MRT-Bilder
Finden jeden Tag dieselben Sprechstunden bzw. Behandlungsschwerpunkte in der Ambulanz statt?
Nein. An folgenden Tagen finden für folgende orthopädische Schwerpunkte Sprechstunden statt.
Bitte vereinbaren Sie vor Aufsuchen unserer Klinik einen Termin unter der Telefonnummer 0931 803-1500.
Montag
08:15 - 15:30 Uhr: Privatsprechstunde
08:30 - 14:00 Uhr: Endoprothesensprechstunde Hüfte / Knie
Dienstag
07:30 - 14:30 Uhr: Knie / Sportorthopädie und -traumatologie
09:00 - 13:00 Uhr: Osteologie
(ACHTUNG: eigene Anmeldung für Sprechstunden in der Osteologie: 0931 803-3590)
Mittwoch
07:30 - 14:30 Uhr: Kinder- und Neuroorthopädie, Wirbelsäule, Tumorsprechstunde
07:30 - 13:30 Uhr: Prothesensprechstunde
Donnerstag
08:15 - 15:30 Uhr: Privatsprechstunde
07:30 - 14:30 Uhr: Schulter / Ellenbogen
Freitag
07:30 - 12:30 Uhr: Fuß- und Sprunggelenksprechstunde
Ich wurde in Ihrer Klinik operiert. Kann die Nachkontrolle von meinem niedergelassenen Orthopäden durchgeführt werden oder muss diese in Ihrer Klinik durchgeführt werden?
Die Nachkontrollen können bei Ihrem niedergelassenen Orthopäden durchgeführt werden.
Muss der Verbandswechsel bzw. der Fadenzug von Ihnen durchgeführt werden oder kann das von meinem Hausarzt durchgeführt werden?
Bei regelhaftem Verlauf können diese Behandlungen von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden.
Werden in Ihrer Klinik Hüftultraschalluntersuchungen (Sonografie) für Säuglinge durchgeführt?
Ja. Immer mittwochs bieten wir eine Spezialsprechstunde für Kinder an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 0931 803-1500.
Ich benötige ein neues Rezept. Kann ich dieses auch telefonisch anfordern?
Rezepte dürfen, aufgrund der aktuell Lage, nicht mehr persönlich abgeholt werden.
Bitte senden Sie Ihre Anfrage bevorzugt per Email an ambulanz@klh.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0931 803-1500.
Ich nehme Medikamente im Zusammenhang mit meiner Osteoporose-Erkrankung und muss mich jetzt in zahnärztliche Behandlung begeben. Muss ich etwas beachten?
Gerne geben wir Ihrem Zahnarzt die notwendigen Hinweise. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch in unserer Osteologie-Abteilung unter der Nummer 0931 803-3590 oder 0931 803-3577.