Würzburger Medizin-Studierende sind TOP

Meldung vom Juni 2023

Würzburg. Im bundesweiten Ranking der M2-Prüfung (Staatsexamen) im Frühjahr 2023 haben die Würzburger Medizin-Studierenden den 2. Platz erreicht. Bei den Ergebnissen an der Universität Würzburg haben die Orthopädie-Studierenden ebenfalls mit Bravour in Bezug auf die medizinische Fakultät abgeschnitten: Auch hier haben sie den 2. Platz erreicht.

„Ein herausragendes Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind“, freut sich Prof. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor und Lehrstuhlinhaber für Orthopädie der Uni Würzburg. „Der tolle Erfolg zeigt einmal mehr, dass sich die gute Ausbildung und gute Betreuung unserer Studierenden auszahlt – und dass wir die Begeisterung für unseren Beruf transportieren können. Wir zeigen: Hinter dem Erfolg der Orthopädie in Deutschland stehen Menschen, die ihr ganzes Wissen, ihre Energie und ihre Begeisterung tatkräftig Tag für Tag im OP, in den Sprechstunden, in Forschung und Lehre einbringen und ihrer Profession widmen – nämlich der Gesundheit ihrer Mitmenschen.“

„Als Krankenhaus der Maximalversorgung für die Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane ist die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus unverzichtbar für die Menschen in der Region – und darüber hinaus“, erklärt Prof. Rudert. „Unser Fachkrankenhaus, im Übrigen eines der größten in ganz Deutschland, ist zugleich traditionsreicher Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg. Wissenschaft, Lehre und Forschung gehen bei uns in der Praxis eine effiziente Verbindung ein – alles in allem also ein hervorragendes Setting für unsere Studierenden“.

Erläuterung – Was ist die M2-Prüfung?

Die M2-Prüfung, der zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, ist nach dem Physikum die zweite große Prüfung im Medizinstudium. Mit dem Bestehen beider Examina erwerben Studierende die Approbation zur Ausübung ärztlicher Tätigkeit.

Das Examen besteht aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil und umfasst laut Approbationsordnung das gesamte klinische Wissen. Die Prüfung findet in der Regel nach dem 10. Semester und vor dem Antritt des Praktischen Jahres (PJ) statt.

Themen im Rahmen der Prüfung sind u. a. die wichtigsten Krankheitsbilder, fächerübergreifende und problemorientierte Fragestellungen. Besonders ins Gewicht fallen dabei Kenntnisse beispielsweise in Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung, Labordiagnostik, Resultatinterpretation sowie ethisches Verhalten und Betreuung gegenüber Patient und Angehörigen.

Deutschland-Ranking

Ranking_M2_National_web