Bauen im Bestand

Staatssekretärin Anna Stolz zu Besuch auf der Klinik-Baustelle

Meldung vom Mai 2023

KKLH_Baustelle_BesuchAnnaStolz_Mai2023_web

Staatssekretärin Anna Stolz (Mitte) informierte sich bei einem Besuch in der Klinik König-Ludwig-Haus über die aktuellen und anstehenden Bautätigkeiten. Ansprechpartner waren (von links): Birgit Braunschmidt (Architektin Büro GKP), Krankenhausdirektor Karsten Eck, Dr. Christian Kramer (Oberarzt) und Pflegedirektorin Michaela Bach. (Foto: KLH)

Würzburg. In den nächsten Jahren wird die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Zug um Zug modernisiert. „Unsere Klinik soll heller und der Baukörper moderner werden - was Patienten wie Mitarbeitern zu Gute kommt“, erklärte Krankenhausdirektor Karsten Eck beim Besuch von Staatssekretärin Anna Stolz (Freie Wähler) in Würzburg.

Die aktuelle Bauphase ist geprägt vom Bauen im Bestand. Bis September 2023 sollen, nach derzeitigem Stand, realisiert sein: ein neuer und attraktiver Haupteingang mit angegliederten Kurzzeitparkplätzen, eine neue Aufnahmestation im Innenhof, eine modern und freundlich gestaltete Cafeteria-Erweiterung mit Aufenthaltsqualität und zusätzlichem Außenbereich für Personal und Patienten sowie eine neue Intermediate-Care (IMC)-Station.

Im Anschluss soll es mit dem 1. Bauabschnitt – dem Neubau des sogenannten Südflügels - weitergehen. Dieser Gebäudeteil, der zwischen der orthopädischen Klinik und dem Zentrum für Seelische Gesundheit verortet ist, musste aus statischen Gründen vollständig abgerissen werden. Bis dato gibt es also keine bauliche Verbindung zwischen den beiden Fachabteilungen der Klinik. Um diese in mehrfacher Hinsicht essentielle Verbindung herzustellen, ist die Wiedererrichtung nur folgerichtig.

„Der neue Südflügel ist – zusammen mit dem Neubau des Gebäudeflügels, in dem das Jakob-Riedinger-Haus bis zu dessen Umzug an den Heuchelhof untergebracht war – die einzige Möglichkeit einer Erweiterung auf dem Gelände“, machte Eck deutlich. „Freiflächen gibt es sonst auf dem Baugelände nicht. Wir können also nur bedingt in die Breite gehen.“

Der Neubau des Südflügels und die Nachnutzung des Jakob-Riedinger-Hauses gehören zur sogenannten Zielplanung. Die Zielplanung umschließt die fast einmalige Chance, die jeweiligen Funktionsbereiche der orthopädischen Klinik den heutigen und zukünftigen Erfordernissen anzupassen. Folgende Projekte sind dabei Teil der Planungen: Neustrukturierung der Pflegebereiche (mit Nasszelle für jedes Patientenzimmer), Erst-Etablierung eines ambulanten OP-Bereichs, Neuordnung der Physiotherapie, Neuordnung von Funktionsbereichen (wie Reinigungsdienst, Bettenaufbereitung, Wäscheversorgung und Personalumkleiden) sowie die zentrale Verortung der Verwaltung im 2. OG.