Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Therapie und Vorbeugung


Konservative Behandlung der Hüftgelenkarthrose

Eine Heilung der Arthrose ist durch nicht operative Behandlungsmethoden wie Medikamente oder Krankengymnastik nicht möglich.

Ein einmal verschlissener Knorpel ist bisher nicht in seiner ursprünglichen Form wiederherstellbar, auch wenn mit Nachdruck an der Züchtung von Knorpelgewebe gearbeitet wird.

Dennoch können bestimmte nicht operative Maßnahmen wie etwa Gewichtsreduktion, Medikamente und Krankengymnastik die Beschwerden lindern und manchmal das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen.
 

Vorschaubild_YouTube_VermeidungOPexterner Link

>> Link auf YouTube - Kann man einen operativen Eingriff vermeiden?externer Link (externer Verweis)


Operative Behandlung der Hüftgelenkarthrose

Erst wenn alle nicht operativen Maßnahmen die Schmerzen und das Gehvermögen nicht mehr merklich günstig beeinflussen können, wird der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Die Ziele der Operation sind Schmerzfreiheit, gutes Gehvermögen und die Beseitigung von Fehlstellungen.
 

Vorschaubild_YouTube_warumKLHexterner Link

>> Link auf YouTube - Warum sollte ich mich für das König-Ludwig-Haus entscheiden?externer Link (externer Verweis)


Tipps zur Vorbeugung

- Regelmäßige Bewegung, zum Beispiel gelenkschonende und harmonische Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking

- Vermeiden von Überlastungen

- Ausgewogene, gesunde Ernährung

- Vermeiden/Reduzieren von Übergewicht

- Unfallrisiken minimieren, zum Beispiel Stürze vermeiden

- Gehstock und spezielle Einlagen