Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Schmerzen im Fußballen (Metatarsalgie)


Schmerzen unter dem Vorfuß können eine Vielzahl von Ursachen haben. Gerade im Vorfeld ist hier eine sorgfältige Diagnostik notwendig.

Ursachen können gereizte und verdickte Nerven im Bereich der Fußsohle sein (sogenanntes Morton-Neurom), eine entzündliche Veränderung der Gelenke (zum Beispiel bei Rheumaerkrankungen), oder auch eine gestörte Mechanik des Vorfußes durch ein durchgetretenes Fettpolster und die Überlänge einzelner Mittelfußknochen.

Führt die Entlastung der schmerzhaften Areale durch Schuhzurichtungen oder Einlagen nicht zum Erfolg so kann auch hier eine operative Maßnahme indiziert sein, wie zum Beispiel die Entfernung irreversibel veränderter Nerven oder die Korrektur von in Fehlstellung befindlichen Knochen.