Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus gehört wiederholt zu Deutschlands TOP-Krankenhäusern

Anerkennung in der FOCUS-Klinikliste 2023

Meldung vom Oktober 2022
 

Würzburg. Laut „FOCUS-Klinikliste 2023“ zählt die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg bei der Behandlung von orthopädischen Krankheitsbildern erneut zu den besten Krankenhäusern in ganz Deutschland. Die Klinik wurde ausgezeichnet in den Bereichen „Hüftchirurgie“, „Kniechirurgie“, „Schulterchirurgie“ und „Knochenkrebs“. Zudem ist das Haus gelistet in den Kategorien „TOP-Fachklinik für internationale Patienten“ sowie „TOP Regionales Krankenhaus Bayern“.

„Über die in Folge wiederholte Anerkennung unseres Hauses freue ich mich sehr“, erklärt Prof. Dr. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor und Ordinarius für Orthopädie der Universität Würzburg. „Im Hinblick auf die erschwerten Arbeitsbedingungen durch Corona und den bundesweit herrschenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, gebührt die Auszeichnung allen unseren Beschäftigten, die jeden Tag für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten mit exzellentem Fachwissen und menschlicher Nähe tätig sind.“

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins FOCUS gilt als einer der umfangreichsten Qualitätsvergleiche deutscher Krankenhäuser. In die Recherche fließen nach Angaben von FOCUS die Daten aller rund 1.700 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland mit den ihnen angeschlossenen gut 14.000 Fachkliniken. Die Methodik zur Erhebung der Klinikliste hat FOCUS-Gesundheit gemeinsam mit dem Recherche-Institut FactField entwickelt. Befragt worden sind 30.000 Ärzte, in welches Krankenhaus sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden. Die Mediziner durften dabei nicht das eigene Haus benennen. Zu den weiteren Datenquellen, die ausgewertet worden sind, zählen unter anderem strukturierte Qualitätsberichte und Zertifizierungen ebenso wie gemeinsam mit Medizinexperten entwickelte umfangreiche Fragebögen.