Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit Bestnoten beendet

Marie Körner schließt ihre Lehrzeit hervorragend ab

Meldung vom August 2022

Azubi_KauffrauGesundheitswesen_2022_KoernerMarie_web

Marie Körner hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit Bestnoten abgeschlossen. Dazu gratulierten ihr (von links): Andreas Stolzenberger (Leiter der Personalabteilung), Christine Schätz (Ausbildungsleiterin) und Karsten Eck (Krankenhausdirektor). (Foto: Keck)

Würzburg. Marie Körner hat ihre Ausbildung zur „Kauffrau im Gesundheitswesen“ in der Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg mit Bestnoten sowohl in der Berufsschule als auch bei der IHK-Prüfung abgeschlossen.

„Meine Ausbildung war sehr vielseitig und interessant. Das Berufsbild „Kaufleute im Gesundheitswesen“ ist zunächst ein Bürojob. Man ist jedoch mitten im Geschehen, denn in einer Klinik ist immer etwas los. Langweilig wird es nie“, berichtet Marie Körner in der Rückschau auf ihre Ausbildungszeit. „In jeder Abteilung, die ich in der dreijährigen Lehre durchlaufen habe, gibt es Kolleginnen und Kollegen in meinem Alter. Man kann sich über die Ausbildung austauschen und hat eine lockere Arbeitsatmosphäre.“

„Wir bieten eine umfassende Ausbildung. In den verschiedenen Einsatzbereichen der Klinik stehen die Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat während der gesamten Ausbildungszeit zur Seite“, erläutert Ausbildungsleiterin Christine Schätz. „Dabei lernen unsere Azubis die gesamte Klinik in all‘ ihren Facetten kennen. Die Talente der jungen Damen und Herren werden bei uns gefördert – aber auch gefordert. Für den ‚Blick über den Tellerrand der Verwaltung‘ bieten wir eine Hospitation auf einer unserer Pflegestationen. Diese Erfahrung wird durchgängig als sehr wertvoll empfunden.“

„Wir freuen uns sehr, dass Marie Körner Teil unseres Teams bleibt und fortan in der Wirtschaftsverwaltung arbeitet“, betont Krankenhausdirektor Karsten Eck. „Auch für den Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr haben junge Leute wieder die Chance, sich für einen Ausbildungsplatz für Kaufleute im Gesundheitswesen bei uns zu bewerben. Weiterführende Informationen dazu gibt es auf unserer Karriere-Website.“