Corona-Virus | Patienten-/ Besucherinformation

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Beschäftigten hat oberste Priorität. Beachten Sie daher bitte folgende Punkte aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes:

(Stand: 3. April 2022)

Zutrittsregeln für Patientenbesuche
Patientenbesuche sind wieder erlaubt ab Montag, 4. April 2022.
Angesichts der weiterhin hohen Inzidenzen haben sich Würzburger Kliniken abgestimmt, Patientenbesuche nur unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen.

Für Patientenbesuche gilt grundsätzlich die 1:1:1 Regel, das heißt: pro Patient ein Besucher täglich für eine Stunde

Besuche sind ausschließlich zu folgenden Zeiten möglich:
Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 13 bis 20 Uhr

Patientenbesuche sind nur mit einem Nachweis der Corona-Unbedenklichkeit möglich (Bescheinigung über Impfung oder Genesung plus negatives Testergebnis). Dabei gilt, dass auch Personen, die bereits eine „Booster“-Impfung erhalten haben, einen negativen Testnachweis benötigen!
Der Nachweis der Corona-Unbedenklichkeit muss zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis am Klinik-Eingang (Einlass / Pforte) vorgezeigt werden.

Nachweis der Corona-Unbedenklichkeit:
Impfbescheinigung über Erst- und Zweitimpfung, letzte Impfung vor mindestens 15 Tagen (mit BioNTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna) oder über eine Impfung vor mindestens 15 Tagen (mit Johnson&Johnson)
oder
Nachweis der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion und eine Impfbescheinigung über eine Impfung (mit BioNTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna oder Johnson&Johnson)

und zusätzlich gemäß der Regelungen für Besucher in Krankenhäusern:
Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden – akzeptiert werden nur Tests von einer offiziellen Teststelle.
Besucher dürfen außerdem keinerlei einschlägige Krankheitssymptome aufweisen.
(Wer also an einschlägigen Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten oder Durchfall leidet, dem kann auch mit Impf- + Testnachweis kein Zugang gewährt werden.)

Wir weisen zudem darauf hin, dass es in der Klinik kein Testangebot für Besucher gibt.

Bitte denken Sie daran: In Krankenhäusern gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht!

Weiterführende Informationen können Sie den direkt nachfolgenden Patienten-Infos (PDF-Datei) entnehmen.

Patienten-Infos Besuchsregeln (PDF-Datei öffnet sich)

Zutrittsregeln für Patientinnen und Patienten
Alle Patientinnen und Patienten haben freien Zutritt zum Klinikgebäude, sofern sie asymptomatisch sind, also an keinerlei einschlägigen Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten oder Durchfall leiden.
Im Notfall kann auch eine Behandlung trotz einschlägiger Krankheitssymptome stattfinden. Dies wird individuell entschieden. Bitte rufen Sie uns unbedingt an, bevor Sie die Klinik aufsuchen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0931 803-0.
Im gesamten Haus sind die bekannten Hygienebestimmungen einzuhalten. Dazu zählt, dass zwingend eine FFP2-Maske zu tragen ist.

Ablauf bei Betreten der Klinik für alle Patientinnen und Patienten

• Wir bitten Sie, nach Möglichkeit eine eigene FFP2-Maske mitzubringen und diese auch schon beim Weg in die Klinik zu tragen.
  • Bitte kommen Sie alleine! Eine Begleitung (nur eine Person!) ist nur in medizinisch notwendigen Fällen bzw. bei der Behandlung von Kindern erlaubt. Für Begleitpersonen gelten die gleichen Regeln wie oben für Patientinnen und Patienten erläutert!
  • Der Zugang zur Klinik erfolgt bis auf weiteres nur noch über den Haupteingang in der Brettreichstraße!
  • Bei Betreten der Klinik werden Sie direkt am Haupteingang empfangen, erhalten (sofern keine eigene Maske vorhanden) eine FFP2-Maske, bekommen Fieber gemessen, werden nach Krankheitssymptomen befragt und werden zur Händehygiene angehalten.
  • Bitte kommen Sie möglichst passgenau (und damit nicht zu frühzeitig) zu Ihrem vereinbarten Termin in die Klinik, damit auch in den Wartebereichen weiterhin die Abstandsregeln gewahrt werden können. Bedingt durch die Bauarbeiten an und in der Klinik gibt es keinen Wartebereich mehr für Begleitpersonen.

Zutrittsregeln für Geschäftspartner (Personen, die aus beruflichen Gründen die Klinik betreten – zum Beispiel Vertreter von Fremdfirmen wie Handwerker, Dienstleister usw.)
Es gilt die FFP2-Maskenpflicht und folgende Regel:
Alle Personen dieser Gruppe benötigen einen aktuellen negativen Testnachweis – also sowohl ungeimpfte wie auch geimpfte und genesene Personen. Personen, die bereits eine „Booster“-Impfung erhalten haben, benötigen auch einen negativen Testnachweis!
Dabei gilt: Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Akzeptiert werden nur Tests von einer offiziellen Teststelle. Bitte halten Sie für die Überprüfung einen amtlichen Lichtbildausweis bereit.

Für den Klinikbetrieb gilt
Wir arbeiten im reduzierten Normalbetrieb – im ambulanten Bereich im stark reduzierten Normalbetrieb. Damit soll gewährleistet werden, dass in unserer Klinik die gebotenen Abstandsregeln eingehalten werden können.

Sie haben Fragen oder ganz bestimmte Anliegen? Mit unserer FAQ-Liste, sortiert nach Themenbereichen, können wir Ihr Anliegen ja vielleicht bereits klären. >> zur FAQ-Liste

Weiterführende Informationen zum Thema Corona-Virus (externe Verweise)
Internetseite des Robert-Koch-Institutsexterner Link

Coronavirus Update | Podcast mit Virologe Christian Drostenexterner Link (YouTube)
(Prof. Christian Drosten - Institutsdirektor der Virologie an der Berliner Charité)

Für Ihr Verständnis vielen Dank!