Der Bezirk Unterfranken
in Leichter Sprache
Bayern ist in 7 Bezirke unterteilt:
- Unterfranken
- Mittelfranken
- Oberfranken
- Niederbayern
- Oberbayern
- Oberpfalz
- Schwaben
Im Bezirk Unterfranken leben sehr viele Menschen.
Es sind etwa 1,3 Millionen Menschen.
Die Bürger in Unterfranken wählen den Bezirkstag.
Die Wahlen finden alle 5 Jahre statt.
Der Bezirkstag ist eine Gruppe von Menschen.
Sie bestimmen darüber: was im Bezirk gemacht wird, was für alle Bürger gut ist.
Zum Beispiel: ob ein Förder-Zentrum gebaut wird.
Oder ob eine Schule vom Bezirk umgebaut wird.
Damit auch Rollstuhl-Fahrer sie gut besuchen können.
Der Bezirkstag von Unterfranken hat 24 Mitglieder.
Sie heißen: Bezirks-Räte.
Es sind:
- 10 Mitglieder von der CSU
- 4 Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen
- 3 Mitglieder von den Freien Wählern
- 3 Mitglieder von der SPD
- 2 Mitglieder von der AfD
- 1 Mitglied von Die Linke
- 1 Mitglied von der FDP
Dazu gehört auch der Bezirkstags-Präsident.
Er wird von den Bezirks-Räten gewählt.
Der Bezirkstags-Präsident heißt: Erwin Dotzel.
Er hat sein Büro im Bezirks-Verwaltungsgebäude in Würzburg.
Der Bezirk Unterfranken übernimmt Aufgaben in den Bereichen:
- Soziales
- Gesundheit
- Bildung
- Kultur
- Natur und Umwelt
- Europa
Für diese Aufgaben hat der Bezirk Unterfranken
mehr als 800 Millionen Euro jedes Jahr.
Der Bezirk Unterfranken bekommt für seine Aufgaben jedes Jahr Geld:
- von den großen Städten und Landkreisen in Unterfranken.
Dieses Geld nennt man Bezirks-Umlage.
- Und vom Freistaat Bayern.
Beim Bezirk Unterfranken arbeiten etwa 3-Tausend 5-Hundert Menschen.
Die Mitarbeiter sind Partner für die Bürger in Unterfranken.
Sie machen die Aufgaben für den Bezirk Unterfranken.
- Soziales
Die wichtigste Aufgabe vom Bezirk Unterfranken sind die Sozialen Hilfen.
Die wichtigste Unterstützung ist: die Eingliederungs-Hilfe.
Eingliederungs-Hilfe bedeutet:
Das sind Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Damit sie überall mitmachen können.
Genauso wie Menschen ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen selbst bestimmen können:
wie sie leben möchten.
Zum Beispiel: Welche Ausbildung sie machen möchten
oder wie sie wohnen möchten.
Die Eingliederungs-Hilfe bezahlt zum Beispiel:
- eine Unterstützung bei der Ausbildung
- den Arbeits-Platz in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
- eine Assistenz-Person in der Schule
- den Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung
- das Persönliche Budget.
Man spricht das so aus: Bü-tschee.
Es heißt auch: Persönliches Geld.
Dieses Geld bekommen Menschen mit Behinderung ausbezahlt.
Damit können sie ihre Hilfen
selbst aussuchen und selbst bezahlen.
Der Bezirk Unterfranken
bezahlt die Eingliederungs-Hilfe.
Die zweit-wichtigste Unterstützung ist: die Hilfe zur Pflege.
Manchmal müssen Menschen in ein Pflege-Heim umziehen.
Wenn sie nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung leben können.
Zum Beispiel:
- Weil sie alt und gebrechlich sind.
- Oder weil sie einen Unfall hatten.
Und nun eine Behinderung haben.
Wenn man selbst nicht genug Geld
für das Pflege-Heim hat:
dann bezahlt der Bezirk Unterfranken einen Teil von den Kosten.
- Gesundheit
Der Bezirk ist verantwortlich für die Bezirks-Krankenhäuser Unterfranken.
Die Bezirks-Krankenhäuser Unterfranken helfen:
- Menschen mit Lungen-Erkrankungen
- Menschen mit kranken Knochen und Gelenken
- Menschen mit seelischer Erkrankung.
Seelische Erkrankung bedeutet zum Beispiel:
Wenn es einem Menschen nicht gut geht.
Er ist immer ohne Grund sehr traurig.
Oder hat viel Angst.
So viel, dass er nicht gut leben kann.
Es gibt:
- 5 Kliniken und 3 Tages-Kliniken.
Tages-Klinik bedeutet: Man wird tagsüber behandelt.
Man muss dort nicht übernachten.
Man kann an den Abenden, Wochenenden und Feiertagen nach Hause.
- 2 Kliniken für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen.
- 7 Wohn-Heime für Menschen mit seelischer Erkrankung
- 2 Wohn-Heime für Menschen mit Pflege-Bedarf.
Es gibt vom Bezirk Unterfranken auch noch:
- 6 Psychiatrische Instituts-Ambulanzen.
Die helfen auch Menschen mit seelischer Erkrankung.
Zum Beispiel bei Problemen mit der Arbeit oder in der Familie.
Bei Besuchen von Ämtern und Behörden.
- Bildung
Der Bezirk Unterfranken hat eigene
Fach-Schulen und Förder-Zentren.
Sie helfen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung:
einen Schul-Abschluss zu schaffen
und einen Beruf zu erlernen.
Die Kinder und Jugendlichen haben:
- eine Seh-Behinderung
- oder eine Hör-Behinderung
- oder eine Körper-Behinderung
- oder eine Lern-Behinderung
Für sie gibt es im Bezirk Unterfranken das Zentrum für Hör-Geschädigte.
Der Bezirk Unterfranken hat auch noch andere Bildungs-Einrichtungen
oder unterstützt sie:
- Jugend-Bildungs-Stätten
- 2 Berufs-Fachschulen für Kranken-Pflege Unterfranken
- Musik-Akademie in Hammelburg
- Berufs-Fachschule für Musik in Bad Königshofen
Beim Bezirk Unterfranken kann man zum Beispiel diese Berufe erlernen:
- Fisch-Wirt
- Gesundheits- und Kranken-Pflege
- Kultur
Eine wichtige Aufgabe vom Bezirk Unterfranken
ist die Pflege der Kultur in der Region.
Dazu gehören die Heimat-Pflege
und die Denkmal-Pflege.
Heimat-Pflege bedeutet:
Bräuche zu bewahren. Besonders alte Bräuche.
Zum Beispiel:
- wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt haben
- welche Kleider sie getragen haben
- welche Musik sie gemacht haben
- was sie gegessen haben
Der Bezirk kümmert sich darum:
dass alte Bräuche nicht vergessen werden.
Zum Beispiel durch Ausstellungen im Museum,
Museums-Feste, Trachten-Umzug, Theater und Konzerte.
Denkmal-Pflege bedeutet: alte Häuser, Schlösser
oder Kirchen zu erhalten.
Der Bezirk kümmert sich zum Beispiel darum:
- dass denkmal-geschützte Häuser nicht abgerissen werden.
Der Bezirk Unterfranken unterstützt auch viele Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel Museen oder Theater.
Dem Bezirk gehören diese Kultur-Einrichtungen oder er unterstützt sie mit Geld:
- Fränkisches Freiland-Museum Fladungen
- Kirchenburg-Museum Mönchsondheim
- Museen Schloss Aschach
- Museum Papier-Mühle Homburg
- Watterbacher Haus
- Johanna-Stahl-Zentrum
- Natur und Umwelt
Der Bezirk Unterfranken setzt sich für die Natur und Umwelt ein.
Er kümmert sich darum:
- dass die Natur geschützt wird
- die Landschaft gepflegt wird
- und die Umwelt gesund bleibt.
Das ist auch eine wichtige Aufgabe für die Zukunft.
Viele Fisch-Arten in Unterfranken sind vom Aussterben bedroht.
Der Bezirk setzt sich für den Schutz der Fische ein.
Die Fische brauchen sauberes Wasser und natürliche Gewässer.
Der Bezirk Unterfranken ist eine Wein-Region.
Der Bezirk berät deshalb Winzer.
Dem Bezirk gehören diese Einrichtungen oder er unterstützt sie mit Geld:
- Fach-Beratung für die Fischerei
- Fach-Beratung für Wein-Bau
- Zweck-Verband Meister-Schule Ebern
für das Schreiner-Handwerk
- Europa
In Europa gibt es viele Länder.
Die Menschen in den verschiedenen Ländern
sprechen unterschiedliche Sprachen.
Und haben unterschiedliche Kulturen.
Es ist wichtig:
Dass sich die verschiedenen Menschen in Europa
kennen lernen und Freundschaften schließen.
Der Bezirk Unterfranken setzt sich dafür ein.
Er hat eine Freundschaft geschlossen:
- Im Jahr 1986: mit der Region Calvados in Frankreich.
Diese Freundschaft heißt Regional-Partnerschaft.
Der Bezirk Unterfranken möchte:
Die Menschen sollen voneinander lernen und sich gut verstehen.
Deshalb unterstützt er besonders
den Schüler- und Jugend-Austausch
mit der Partner-Region.
Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Fotos und Graphik: © Bezirk Unterfranken