Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19483_top-bottom-menu

Ausgezeichnete Leistung: Lisa Schmitt erhält Förderpreis der Dr.-Margot-Roemer-Stiftung

Meldung vom Oktober 2025
 

Abschluss_AusbildungPflegefachfrauLisaSchmitt_2025_web


Würzburg. Mit einem herausragenden Abschluss hat Lisa Schmitt ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beendet – und wurde dafür nun besonders geehrt. Für ihre ausgezeichneten Leistungen erhielt sie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro von der Dr.-Margot-Roemer-Stiftung. Pflegedirektorin Michaela Bach gratulierte herzlich zum herausragenden Abschluss.

Die Stiftung, die seit ihrer Gründung im Jahr 2011 die Ausbildung und Förderung von Pflegekräften an der Krankenpflegeschule Lohr gezielt unterstützt, würdigt mit dem Preis nicht nur individuelle Exzellenz, sondern auch das gesellschaftlich unverzichtbare Engagement in der Pflege.

Lisa Schmitt zeigt eindrucksvoll, wie mit Fachwissen, Empathie und Einsatzfreude Maßstäbe in der Ausbildung gesetzt werden können. Ihr Erfolg steht stellvertretend für viele engagierte junge Menschen, die sich für eine Laufbahn in der Pflege entscheiden – und damit einen unverzichtbaren Beitrag für das Gesundheitswesen leisten.

Auch in 2026 werden in der Klinik König-Ludwig-Haus Pflegefachfrauen und -männer ausgebildet. Während der Ausbildung ist man ganz nah am Menschen, während man alle Abläufe in einem modernen Krankenhaus kennenlernt – und die Patientinnen und Patienten beim „Gesundwerden“ begleitet. Im Laufe der Ausbildung werden die angehenden Fachkräfte auf allen Stationen sowohl in der orthopädischen Fachabteilung als auch im Zentrum für Seelische Gesundheit eingesetzt. Zudem sind Einsätze im OP und den Ambulanzen vorgesehen. Eine vielfältige und umfassende Lehrzeit in der Klinik König-Ludwig-Haus ist damit garantiert.

Weitere Infos zur Ausbildung gibt's auf der Klinik-Karriereseite: https://www.koenig-ludwig-haus.de/karriere/ausbildung-im-klh/index.html

bezirk-logo

Der Bezirk - die dritte kommunale Ebene in Bayern

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

zur Website des Bezirks Unterfranken >externer Link