Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19483_top-bottom-menu

11. Würzburger Brennpunkt-Symposium ein voller Erfolg

Thema: Update Rotatorenmanschette

Meldung vom Juli 2025
 

KLH_Brennpunkt2025_UpdateRotatorenmanschette

PD Dr. Kilian List (im Bild rechts) mit den Referenten des 11. Würzburger Brennpunkt-Symposiums (Foto: KLH)
 

Würzburg. Am vergangenen Samstag (5. Juli 2025) hat am König-Ludwig-Haus das nunmehr 11. Würzburger Brennpunkt-Symposium stattgefunden. Thema der Veranstaltung war „Update Rotatorenmanschette“.

Die Referenten Timo Spannagel, David Neubauer, PD Dr. Karsten Lütgens, Dr. Girish Pattappa, Dr. Felix Hochberger, Thilo Lehmeyer und PD Dr. Kilian List gaben einen Überblick über Neues und Altbewährtes in der Diagnostik und Versorgung von Rotatorenmanschetten-Verletzungen.

Die Therapie von Rotatorenmanschetten-Verletzungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch neue anatomische, histologische Erkenntnisse, bildgebende Techniken sowie innovative Operationstechniken grundlegend weiterentwickelt. Diese Fortschritte beeinflussen maßgeblich die modernen Therapiealgorithmen.

Die Vorträge gaben einen strukturierten Überblick über aktuelle Entwicklungen. Zudem blieb Raum für den wissenschaftlichen Diskurs. Neben der Darstellung neuer biologischer Konzepte und technischer Innovationen stand die kritische Reflexion etablierter Versorgungsstrategien im Mittelpunkt.

Die gut besuchte Veranstaltung und die angeregte Diskussion bewiesen die Aktualität des Themas.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, freut sich PD Dr. Kilian List, Oberarzt und Leiter Schulter- und Ellenbogenchirurgie an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus. „Ein besonderer Dank gilt den Referenten, der perfekten Organisation durch Michaela Seuling und Anita Otremba sowie den unterstützenden Firmen, Arthrex, Stryker und MEDI.“

bezirk-logo

Der Bezirk - die dritte kommunale Ebene in Bayern

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

zur Website des Bezirks Unterfranken >externer Link