Kauffrau im Gesundheitswesen der Klinik König-Ludwig-Haus ausgezeichnet

Celina Kranz beendet ihre Ausbildung mit hervorragendem Abschluss

Meldung vom Juli 2021

Azubi_KauffrauGesundheitswesen_2021_KranzCelina_Website

Celina Kranz hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit der Bestnote 1,0 in der Berufsschule abgeschlossen. Dazu gratulierten ihr Andreas Lang (links im Bild), Leiter der Personalabteilung, und Karsten Eck, Krankenhausdirektor. (Foto: Keck)

Würzburg. Celina Kranz hat ihre Ausbildung zur „Kauffrau im Gesundheitswesen“ in der Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg mit der Bestnote 1,0 in der Berufsschule abgeschlossen. Dafür ist ihr jetzt von der Regierung von Unterfranken die besondere Anerkennung ausgesprochen worden.

„Der Ausbildungsberuf ‚Kaufleute im Gesundheitswesen‘ ist die perfekte Mischung aus kaufmännischen und wirtschaftlichen Aspekten sowie Fragestellungen im Gesundheitswesen. Betriebsprozesse, Buchhaltung, Marketing, Personalwirtschaft und Controlling sind sehr interessante Bereiche, die im Berufsleben schier unendlich nutzbringend sind“, schildert Celina Kranz begeistert. „Die duale Ausbildung, also die Theorie der Berufsschule verknüpft mit der Praxis im Betrieb, wird hier in der Klinik König-Ludwig-Haus toll umgesetzt. Die meisten schulischen Themen werden auch während der Arbeit in der Praxis angewandt.“

Teil der dreijährigen Ausbildung sind Unterrichtswochen in der Berufsschule Bad Kissingen. Dort findet der schulische Teil der Ausbildung im Blockunterricht statt, und zwar „immer jeweils ein bis zwei Wochen am Stück. Das finde ich super, so kann man sich in dieser Zeit voll und ganz auf das Lernen konzentrieren“, freut sich Celina Kranz.

In der Klinik werden die Auszubildenden in allen Abteilungen der Verwaltung eingesetzt und erhalten Einblicke in die Abläufe eines Krankenhauses. „Unsere Azubis werden dabei voll integriert und unterstützen beispielsweise die Finanzabteilung bei der Prüfung und Verbuchung von Rechnungen, die Wirtschaftsabteilung bei der Beauftragung und Abwicklung von Materialbestellungen oder die Personalabteilung bei Bewerbungsverfahren und Einstellungen“, erklärt Andreas Lang, Leiter der Personalabteilung. „Außerdem hospitieren unsere angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen auf unseren Pflegestationen - eine Erfahrung, die als äußerst wertvoll empfunden wird.“

„Auch für die Ausbildung beginnend am 1. September 2022 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz für Kaufleute im Gesundheitswesen an“, wirbt Krankenhausdirektor Karsten Eck. „Die Talente unserer Azubis werden bei uns gefördert – aber auch gefordert. Wir freuen uns sehr über den herausragenden Abschluss von Celina Kranz, die weiterhin bei uns in der Klinik in der Verwaltung tätig sein wird.“