Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Koch-Azubi der Klinik König-Ludwig-Haus schließt Ausbildung mit Bestnoten ab


Julius Schärmann hat bewiesen: Kochen kommt von Können

Meldung vom Juli 2021


JuliusSchaermann_Website

Gratulierten Julius Schärmann (Mitte) zu seinem hervorragenden Abschluss: Krankenhausdirektor Karsten Eck und Küchenleiter Pascal Hammer (Foto: Keck)


Würzburg. Kochen ist seine Leidenschaft. Das hat Julius Schärmann jetzt einmal mehr bei seiner Prüfung zum Koch am Berufsbildungszentrum Würzburg bewiesen: Er schloss mit Bestnoten und einem Gesamtergebnis von 1,3 ab.

Begonnen hat Schärmann seine Ausbildung im Herbst 2018 in der Küche der Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg – mit dem damaligen Küchenleiter Fabian Beck an seiner Seite. Nach dem beruflichen Wechsel Becks wurde Julius Schärmann in seinem letzten Azubi-Jahr von Becks Nachfolger Pascal Hammer angeleitet. Aus der Übung ist er, trotz Corona-Pandemie, nie geraten: Anders als in Gasthäusern und Restaurants läuft die Küche in einem Krankenhaus weiter.

„Ich konnte mich ausprobieren, habe immer Unterstützung vom Team bekommen und habe so in den vergangenen Jahren mein Können weiter perfektioniert“, freut sich Schärmann. Dieses kulinarische Können hat jetzt auch die Prüfungskommission restlos überzeugt.

Im praktischen Teil der Prüfung wurde ein Warenkorb gestellt, aus dem alle Lehrlinge in dreieinhalb Stunden ein Dreigänge-Menü für sechs Personen zubereiten mussten. Julius Schärmann hat aus den vorgegebenen Lebensmitteln eine anspruchsvolle Menüfolge kreiert:

Als Vorspeise gab es eine Geflügelkraftbrühe mit einem Grießnockerl und Ravioli mit Paprikafüllung. Im Hauptgang wurde gegarte Kalbsnuss in einem Kräutermantel mit Portweinjus, Kräuterseitlingen, Karottenpüree, Kohlrabiperlen und Kartoffeltalern serviert. Zum Dessert stand eine Trilogie aus Aprikosen – bestehend aus einem Eis, einem Ragout und einem Quarktörtchen auf Schokotaler – auf der Karte.

Küchenchef Pascal Hammer und Krankenhausdirektor Karsten Eck gratulierten Julius Schärmann zu seiner herausragenden Leistung. Wie im Gastrogewerbe üblich, wird Julius Schärmann seinen Arbeitsplatz und darüber hinaus sozusagen auch „die Seiten“ wechseln – nämlich hin vom Azubi zum Ausbilder. Schärmann möchte sein Wissen an neue Kochlehrlinge weitergeben und wird dazu noch eine Weiterbildung zur Lehrkraft absolvieren.