Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Neuer Stellvertretender Ärztlicher Direktor an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus


Prof. Dr. Peter Raab folgt PD Dr. Thomas Barthel

Meldung vom Januar 2021
 

KLH_RudertRaabEck_web

Der neue Stellvertretende Ärztliche Direktor Prof. Dr. Peter Raab (Mitte) mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Maximilian Rudert und Krankenhausdirektor Karsten Eck (Archivfoto aus dem Jahr 2018; Foto: Keck)
 

Würzburg. Prof. Peter Raab ist neuer Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg. An der Seite von Prof. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor der Klinik, wird er als dessen Stellvertreter agieren. Prof. Dr. Raab folgt in dieser Position PD Dr. Barthel, der im vergangenen November in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Peter Raab studierte Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, bevor er 1989 erstmals an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus ärztlich tätig wurde.

Von 1990 bis 1993 war Raab als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ärztlichen Aufgaben in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg beschäftigt.

Zurück zum König-Ludwig-Haus kam Peter Raab 1993. Hier absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie. 

Seit dem Jahr 2000 ist Raab als Oberarzt an der Klinik tätig. Zwei Jahre später erhielt er die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie. In den Jahren 2005 und 2006 folgten die Anerkennung der Zusatzweiterbildung Kinder-Orthopädie und die Erlangung der Facharztkompetenz Orthopädie und Unfallchirurgie.

Als leitender Arzt des Behandlungsschwerpunkts Kinderorthopädie wurde Prof. Peter Raab wiederholt als TOP-Mediziner mit dem FOCUS-Siegel ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Raab leitender Arzt des Behandlungsschwerpunkts Wirbelsäulenchirurgie.

In seiner Funktion als Landesarzt für Körperbehinderte für die Regierungsbezirke Unterfranken und Oberfranken genießt Prof. Raab weit über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf.

"Wir freuen uns sehr, mit Prof. Peter Raab einen weiteren Spitzen-Mediziner in der Klinikleitung zu wissen", erklärt Krankenhausdirektor Karsten Eck. "Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in unterschiedlichsten orthopädischen Disziplinen und seinem herausragenden Engagement in der Lehre können wir mit Prof. Raab in dieser wichtigen Position gemeinsam Projekte in der Zukunft weiterentwickeln und voranbringen", betont Prof. Maximilian Rudert.