Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Seit fast 50 Jahren im Dienst der Klinik König-Ludwig-Haus


Schneidermeister Erwin Hirschmann feiert 85. Geburtstag

Meldung vom Januar 2021


Hirschmann_85Jahre_2021_web

Krankenhausdirektor Karsten Eck gratulierte Schneidermeister Erwin Hirschmann im Namen der Klinikleitung zu dessen 85. Geburtstag. (Foto: Keck)


Würzburg. Er gehört zu den dienstältesten Mitarbeitern der Klinik König-Ludwig-Haus: Schneidermeister Erwin Hirschmann. Zu seinem 85. Geburtstag gratulierte ihm jetzt Krankenhausdirektor Karsten Eck im Namen der gesamten Klinikleitung.

Trotz seines hohen Alters ist Erwin Hirschmann nach wie vor regelmäßig in der Schneiderei, die im Obergeschoss der Klinik angesiedelt ist, tätig. Nur die Füße hochzulegen, das ist nicht Hirschmanns „Ding“. Er muss „in Aktion“ sein – das hält ihn vor allem geistig fit.

Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn hat Erwin Hirschmann einige Stationen durchlaufen: Nach seiner Ausbildung zum Herrenschneider in der Gewerblichen Berufsschule erfolgte 1955 die Einstellung als Schneidergeselle bei der „Unterfränkischen Berufslehranstalt für Krüppelhafte“ in Würzburg. Seine Meisterausbildung im Herrenschneider-Handwerk beendete Erwin Hirschmann 1971. Gut zwei Jahre später wurde er in der Näherei des König-Ludwig-Hauses angestellt. Dort ist er nach wie vor engagiert – wovon alleine die zahlreichen Stücke an der langen Kleiderstange und Stapel an Arbeitskleidung Zeugnis ablegen.

Die Klinik ist stolz darauf, dass Erwin Hirschmann, so lange es seine Gesundheit zulässt, weiterhin tätig sein möchte und mit der Schneiderei eine über lange Jahre etablierte Serviceleistung erbringt.

Einen besonderen Wunsch äußerte Erwin Hirschmann: Er wünsche sich eine zeitnahe Impfung gegen Corona – am liebsten als erster Beschäftigter in der Klinik oder als Mitglied der Risikogruppe der über 80-Jährigen. Die Kolleginnen und Kollegen wünschen ihm dieses Geburtstagsgeschenk von Herzen, damit er seiner Leidenschaft, der Schneiderei, weiterhin gesund nachgehen kann.