Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Ausbildungszentrum für Arthroskopie und Gelenkchirurgie | AGA Education Center

Anerkennung der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) für die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus

Meldung vom Januar 2024


AGA_Siegel_RZ-EducationCenter_web

Würzburg. Der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus ist von der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) die Anerkennung als AGA Education Center verliehen worden. Damit gehört die Fachklinik zum ausgesuchten Kreis von derzeit nur 25 Häusern im gesamten Bundesgebiet, die dieses Siegel erhalten haben.

„Wir sind sehr stolz auf die herausragende Anerkennung“, freut sich Prof. Dr. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor und Lehrstuhlinhaber für Orthopädie der Universität Würzburg. „Basis für die Anerkennung als AGA Education Center ist, dass mindestens zwei Ärzte über besondere Kompetenz als Ausbilder im Bereich der Arthroskopie und Gelenkchirurgie verfügen. In unserem Haus engagieren sich in dieser Disziplin Dr. med. Stephan Reppenhagen, Oberarzt und Leitender Arzt Schwerpunkt Sportorthopädie und Arthroskopische Operationen und PD Dr. med. Kilian List, Oberarzt und Bereichsleiter Schulter- und Ellenbogenchirurgie“.

„Dr. Kilian List und Dr. Stephan Reppenhagen organisieren regelmäßig praxisnahe Fortbildungsveranstaltungen – ich denke hier beispielsweise an Veranstaltungen wie die AGA-Students Advanced School in Würzburg, bei der sich ausgewählte Studierende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) an zwei Tagen zum Thema „Offene operative Zugangswege in der Gelenkchirurgie“ fortbilden konnten – bei uns in der Klinik und im Anatomischen Institut der Universität Würzburg“, erläutert Prof. Rudert. „Unsere Fachklinik, im Übrigen eine der größten in ganz Deutschland, ist zugleich traditionsreicher Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg. Wissenschaft, Lehre und Forschung gehen bei uns in der Praxis eine effiziente Verbindung ein – alles in allem also ein hervorragendes Setting für unsere Studierenden“.
 

Die AGA wurde vor über 40 Jahren gegründet. Mit über 6.000 Mitgliedern ist die medizinische Fachgesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz heute Europas größte Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der wissenschaftliche Austausch und die Förderung der Aus- und Weiterbildung.