Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Nachhaltigkeit im Krankenhaus

Videointerview mit Prof. Rudert bei DocCheck

Meldung vom März 2024
 

Interview_ProfRudert_DocCheck

Prof. Maximilian Rudert spricht im Videointerview mit DocCheck über das Thema „Nachhaltigkeit im Krankenhaus“. (Screenshot: KLH)


Würzburg. Nachhaltigkeit, als eine der zentralen Themen unserer Zeit, ist auch für Krankenhäuser ein bedeutsames Thema. Bei näherer Beleuchtung im Gesundheitssektor zeigt sich: Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln ist vorhanden. In der Umsetzung gibt es jedoch signifikanten Handlungsbedarf.

Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus, im Rahmen seiner Präsidentschaft auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) im vergangenen Oktober in Berlin die Schonung von Ressourcen im Klinik- und OP-Alltag zu seinem Schwerpunktthema gemacht – und verfolgt die Aufgabenstellung auch weiterhin.

„Meinen Fokus habe ich auf ‚Ökologisch nachhaltigere Patientenversorgung‘ gesetzt, denn der Gesundheitssektor zählt zu den größten Verursachern von CO2. Alle reden zwar über Klimaschutz – im Medizinsektor ist das Thema jedoch noch nicht richtig angekommen. Daher plädiere ich für konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaschutzziele“, erklärt Prof. Rudert.

Zum Thema hat er jetzt mit DocCheck gesprochen. DocCheck ist laut eigener Aussage die größte Community für Ärzte, medizinische Fachangestellte, Apotheker und andere Healthcare-Professionals in Europa. Die Community hat rund eine Million Mitglieder.

Das Interview ist auf der Seite von DocCheck abrufbar:

https://www.doccheck.com/de/detail/videos/6210-aerzte-heizen-energie-zum-fenster-rausexterner Link